Physio GmbH Physiotherapie

Physiotherapie in Neu-Ulm & Dornstadt

Kompetenz & Erfahrung

Mit unserem kompetenten Team decken wir das gesamte Spektrum physiotherapeutischer Leistungen ab.

Unser Schwerpunkt liegt in der Behandlung neurologischer und orthopädischer Erkrankungen.

Wir bilden uns regelmäßig intern und extern fort - so gewährleisten wir, dass wir stets auf dem neuesten Stand der Medizin arbeiten.

Unabhängig davon, ob Sie eine akute Verletzung haben, operiert wurden oder unter einer chronischen Erkrankung leiden:

Wir haben stets den richtigen Ansprechpartner für Ihre Beschwerden.

In akuten Fällen halten wir eine Warteliste bereit, so dass wir Sie in der Regel kurzfristig behandeln können.

Schwerpunkte

Unsere Praxis ist auf die Behandlung orthopädischer, (unfall-)chirurgischer und neurologischer Erkrankungen spezialisiert. Zu unseren Behandlungsschwerpunkten zählen insbesondere die Behandlung von:

• Kiefergelenkserkrankungen
  • Kniegelenkserkrankungen
  • Migränebehandlung
  • Narbenbehandlung
  • Neurologische Erkrankungen (Multiple Sklerose, Schlaganfall, Lähmungen, Parkinson)
  • Schultergelenkserkrankungen
  • Wirbelsäulenerkrankungen

Bei unseren Behandlungen legen wir sehr viel Wert darauf, dass Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Im ersten Termin erfolgt daher die Erstellung einer Anamnese, eines Befundes und ein Therapieplan.

Wir bitten Sie daher, Befunde, Arztbriefe und Medikamentenplan zu Ihrem ersten Termin mitzubringen.

Im weiteren Verlauf der Behandlung erhalten Sie von uns bei entsprechender Diagnose spezielle Übungen, die Sie regelmäßig zu Hause durchführen sollten. Nur mit Ihrer Initiative und Unterstützung gelingt es uns, Sie bestmöglich zu behandeln.

Selbstzahlerleistungen

Die Physiotherapie auf der Basis einer ärztlichen Verordnung ist meist nur der Beginn, um gesund zu werden oder zu bleiben. Wir bieten Ihnen daher weitere Leistungen an, von deren medizinischen und therapeutischen Nutzen wir überzeugt sind.

Sie können diese nutzen, um sich während Rezeptpausen fit zu halten oder regelmäßig zur Vorbeugung von Erkrankungen behandeln zu lassen.

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Konzept, um Ihre Gesundung bestmöglich und effektiv zu unterstützen:

Zu unseren Zusatzleistungen zählen:

• Behandlung von Lipödemen
  • Cranio-sakrale Therapie
  • Elektrotherapie / Ultraschalltherapie
  • Galileo Vibrationstraining
  • Hot Stone Massage
  • Kinesio Taping
  • Migränebehandlung
  • Narbenbehandlung
  • Ernährungsberatung
  • von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusste Präventionskurse nach §20 SGB V

Hände massieren den Rücken

Fragen and Antworten Physiotherapie

Was wird in der Physiotherapie gemacht?

Wir behandeln Patienten mit Beschwerden und Einschränkungen im Bewegungsapparat. Zum Beispiel Schmerzen oder Blockaden. Durch Maßnahmen wie die Detonisierung von Muskeln, Mobilisation von Gelenken, Kräftigung und Stabilisation von Muskulatur werden die Einschränkungen und Beschwerden in der Physiotherapie gelindert. Kurz gesagt: Was zu kurz ist wird gedehnt, was zu schwach ist wird gekräftigt, was instabil ist wird stabil gemacht.

Wozu dient die Physiotherapie?

Physiotherapie dient der Linderung von Schmerzen, Erweiterung von Bewegungsausmaßen und der Wiederherstellung des Zustandes nach z.B. Operationen.

Wer ist mein Physiotherapeut?

Wenn Sie keine besonderen Wünsche haben, dann werden Sie dem Therapeuten zugeteilt, der am schnellsten für Sie Zeit hat und für Ihre Erkrankung passend / spezialisiert ist. Manchmal kann es sinnvoll sein, auf Termine bei einem spezialisierten Therapeuten zu warten, z.B. bei Themen wie Beckenbodentraining, Kiefertherapie oder Faszienbehandlung.

Habe ich Anspruch auf eine Physiotherapie?

Prinzipiell hat jeder Versicherte Anspruch auf Physiotherapie. Der Arzt muss entscheiden, bei welchen Beschwerden / Symptomen er Physiotherapie als eine effiziente Therapie hält und kann ein Rezept herausgeben.

Wer bezahlt die Physiotherapie?

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Behandlung (bis auf die gesetzliche Zuzahlung). Diese ist abhängig von der Art und Menge des verordneten Heilmittels. Fragen Sie uns gerne.

Kann man ohne Rezept zum Physiotherapeuten?

Ja. Präventiv kann man als Selbstzahler zum Physiotherapeuten gehen. Bei Beschwerden allerdings benötigen wir eine Verordnung vom Arzt.

Was kostet 6mal Physiotherapie?

Das ist abhängig von der Krankenkasse und welche Therapie auf dem Rezept verordnet steht. Fragen Sie uns gerne.

Ist Physiotherapie schmerzhaft?

Es kommt immer auf die Therapie und die Beschwerden an. Aber ja, Physiotherapie kann manchmal schmerzhaft sein.

Wie oft kann ich zum Physiotherapeuten?

Auf einem Rezept werden meist 6 Termine verordnet. Bei chronischen Beschwerden können auch 10 bis 24 Behandlungen auf dem Rezept stehen.

Wie kann ich einen Termin beim Physiotherapeuten machen?

Am einfachsten ist es mit einem Rezept von Ihrem Arzt. Nachdem Sie das Rezept erhalten haben, rufen Sie uns gerne an.

Neu-Ulm: 0731 / 79 03 070

Dornstadt: 07348 / 96 98 90

In welchen Abstand finden die Termine für die Physiotherapie statt?

Die Termine für die Physiotherapie finden i.d.R 1-3mal wöchentlich statt.

Kann ich auch mit einem Rezept an Geräten in der Physio-Praxis trainieren?

Ja. Einige Krankheitsbilder sehen die Behandlung mittels Krankengymnastik am Gerät vor. Hier trainieren Sie 60 Minuten mit Ihrem Physiotherapeuten an medizinischen Geräten.

Ist Physiotherapie eine Massage?

Nein. Oftmals ist eine Mischung aus manueller Behandlung, Massagetechniken und aktiven Übungen der Schlüssel zum Erfolg.

Wie lange dauert eine Behandlung?

Das kommt auf das verordnete Heilmittel an. Standardbehandlungen wie KG und MT dauern 20 Minuten. Lymphdrainage dauert 30, 45 oder 60 Minuten.

Im Donaucenter Neu-Ulm

Physiotherapie und Ergotherapie Neu-Ulm
Krankenhausstraße 1
89231 Neu-Ulm
Tel.: 0731 / 79 03 07-0
E-Mail: neu-ulm@physio-gmbh.de

In der Krankenhausstraße stehen Ihnen seitlich Parkplätze mit Parkschein zur Verfügung. Die ersten 20 Minuten parken sind in der Neu-Ulmer Innenstadt gratis.

Weitere Parkplätze finden Sie in der Tiefgarage Petrusplatz oder dem Parkhaus Brückenhaus unter der Sparkasse.

Zweigstelle Dornstadt

Physiotherapie / Ergotherapie und Logopädie Dornstadt